Sportler-Ehrung Offenburg 12.12.2023

Bei der diesjährigen Sportler-Ehrung wurde Timm Meier von Taekwondo Ates wurde für seinen Baden-Württembergischen Meistertitel bis 87kg im Jahr 2023 die Bronze-Plakette verliehen.

Tim Meier mit Trainer Aydin Ates
Mit Henri Charlet und seinen erfolgreichen Schülerinnen.

DTU-Bundes-Jugendversammlung in Neuss 24.05.-25.05.19

IMG_7927Vom 24.05.-25.05. fand die Bundes Jugendversammlung der DTU statt.

Aydin Ates vertritt die TUBW bei seinem ersten Einsatz als stellvertretender Jugendreferent der TUBW.

DTU-Präsident Herr Stefan Klawiter und DTU-Vize-Präsident Herr Musa Cicek sowie Bundesvorsitzender der DTU-Jugend Herr Stev Brauner freuten sich über die Teilnahme und den ehrenamtlichen Einsatz!

FullSizeRender

Kaderlehrgang in Offenburg zur gezielten Turniervorbereitung

TUBW_Training_Boris-5Am Samstag, 8. November tauchte die Sonne Offenburg in ein warmes Herbstlicht. Dafür hatten die 20 Teilnehmer des Kaderlehrgangs der Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW) im Offenburger Studio von Taekwondo Ates keinen Blick. Aufmerksam folgten sie den Erklärungen von Co-Landestrainer Boris Winkler. Unter ihnen schwitzten auch zehn Nachwuchssportler von Taekwondo Ates. Alle wollten sich gezielt auf Tuniere vorbereiten.

„Wir streben ein hohes Trainingsniveau an“, erzählt Aydin Ates. Der erfolgreiche Trainer und ehemaliger Europameister freut sich, einen Kaderlehrgang ausrichten zu können. Sein Verein arbeite eng mit dem Landesstützpunkt Friedrichshafen zusammen. Viele seiner Schützlinge würden regelmäßig Lehrgänge beim Landesstützpunkt besuchen, betont Aydin Ates und fährt stolz fort: „Tim Seegers ist für den Landeskader nominiert worden.“ Der talentierte Zwölfjährige fährt mit den Brüdern Devin und Leon Schulz zum internationalen Taekwondo-Turnier am 15. und 16. November nach Zagreb in Kroatien. 2014 haben die Kämpfer von Taekwondo-Ates auf 15 Turnieren erfolgreich gekämpft. Im nächsten Jahr sollen noch weitere internationale Turniere, zum Beispiel in Frankreich und Holland, dazukommen.

TUBW_Training_Boris-9„Vergesst den Kampfschrei nicht!“ ermuntert Boris Winkler die Sportler. Vor jeder Übung zeigt und erklärt er genau die Bewegungsfolge, wie der Fuß auf die sogenannte „Pratze“ (Schlagpolster) treffen soll. „Achtet auf die Stellung der Hüfte, der Fuß ist gerade“, lauten die Anweisungen des Co-Landestrainers. Beim Üben beobachtet er die Ausführungen, korrigiert den Stand und die Fußhaltung. Neben Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit werden beim Taekwondo auch der Gleichgewichtssinn und die Koordinationsfähigkeiten trainiert. Für den internationalen Erfolg sind zusätzlich noch Ehrgeiz und Willen notwendig, fügt Boris Winkler hinzu.

TUBW_Training_Boris-14

(links: Co-Trainer Boris Winkler, Trainer Aydin Ates; rechts: Atila Güldüren)

Schon am 29. November kann der Nachwuchs erste Turniererfahrungen in familiärem Rahmen beim Kidscup in der Gengenbacher Kinzigtalhalle sammeln. Mit Tim Seegers und den Brüdern Devin und Leon Schulz werden auch erfolgreiche Kämpfer ihr Können zeigen.

Die Vorkämpfe beginnen um 10 Uhr. Ab 17 Uhr erleben die Zuschauer neben den spannenden Finalkämpfen, auch Showeinlagen der Kinder und Jugendlichen vom Taekwondo Ates.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Text: Ute Winkler
Fotos: Stefan Winkler