Tolle Stimmung bei der X.Fight Night – Taekwondo Vollkontakt facettenreich erleben

Am Samstag, 24. November lud der mehrfach ausgezeichnete Kampfsportler Aydin Ates zur 10. Fight Night mit spektakulären Kämpfen und Martial-Arts-Shows in die Gengenbacher Kinzigtalhalle ein.

Die Jüngsten eröffneten stolz die Show. Aufmerksam folgten sie den Anweisungen ihres Trainers Aydin Ates und ließen sich auch nicht vom Blitzlichtgewitter ihrer Eltern ablenken. Schon mit vier Jahren beginnt das Bambini-Training beim Verein Taekwondo Ates. Mit Fußtechniken zerschlugen sie Holzbretter, welche ihr Trainer festhielt. Als Belohnung brandete Applaus auf. Der erst siebenjährige Cornelius Jörger, Träger des grünblauen Gürtels, sprang über fünf kauernde Kinder und zerbrach im Sprung ein Holzbrett.

Mit dem Training wächst auch die Kraft hinter den Kicks und eindrucksvoll flogen die zerbrochenen Holzteile durch die Luft. Gefangene Teile wurden als Trophäen mit nach Hause genommen. Die Sportler derTrainingsgruppen gaben in ihren Shows nicht nur Einblicke in den Trainingsalltag, sondern zeigten auch akrobatisches Können. Als Höhepunkt gewährte zu später Stunde der Europameister von 1994 und Träger des 3. Dans Aydin Ates mit der fortgeschrittenen Erwachsenengruppe Einblick in sein Können. Mit einer Kick-Kombination zerschlug er drei Bretter hinter einander und schaffte auch Kleinholz beim Sprung in den Spagat.

Viele Lacher erntete die komödiantische Einlage von Harun Özdemir aus Paderborn, der sich mit seinem Schützling in die Höhe seiner Kicks maß.

Traditionell stellen befreundete Vereine auf der Fight Night auch andere Kampfsportformen vor. Dieses Jahr führte Ömer Kohur vom Kung Fu Klub konzentriert eine Langstockform vor.

Eine besondere Lektion in Kampftechnik zeigte Alberto Celestrin, Deutscher Meister und Sieger der Austrian Open und Swiss Open in diesem Jahr. Scheinbar mühelos kämpfte er gegen zwei Nachwuchstalente mit schwarzem Gürtel und kam dabei nicht einmal ins Schwitzen. Nach dem Kampf schrieb der sympathische Kampfsportler unermüdlich Autogramme und erfüllte Fotowünsche seiner Fans.

Zwischen den Shows erlebten die Gäste der Fight Night spektakuläre und leidenschaftlich ausgetragene Kämpfe. Die Moderatorinnen Stefanie Batinic und Astrid Langkötter stellten Badische Meister, Landesmeister, Deutsche Meister, Gewinner der Austria Open und Vizeeuropameister vor. Mit großen Augen verfolgte der Nachwuchs die Kämpfe ihrer Vorbilder. Justine Lange und Maximilian Delakowitz gewannen die Kämpfe vor heimischer Kulisse. Aymann Dahmani und Sena Tokgöz mussten sich knapp geschlagen geben. Bei den Männern gewannen in den verschiedenen Gewichtsklassen Anton Bark, Landesmeister aus Bayern, der mehrfache Deutsche Meister und WM-Teilnehmer Harun Özdemir, zehnfacher Landesmeister und EM-Teilnehmer Odin Schwarzer sowie Yann Birsens, Nationalkadermitglied und WM-Teilnehmer aus Luxemburg.

[Text: Ute Winkler] – zur Fotogalerie